Maria Fritzsche Coaching

Einzel, Paar- & Teamcoaching . Wissen & Verhalten

Eine Herzensangelegenheit von mir ist es, gerade junge Menschen in der heutigen Zeit von klein auf zu unterstützen. Die nachfolgenden Generationen haben viele neue Herausforderungen zu bewältigen, für die es sie zu rüsten gilt. Als Erwachsene lernen wir manchmal mühsam das wieder, was uns als Kind "aberzogen" wurde. Daher setze ich gerne mit meiner Arbeit schon hier an.

Bei jungen Leuten ist es mir ein besonderes Anliegen, sie zu begleiten, dass

  • ihnen Flügel wachsen dürfen, diese nicht gestutzt werden,
  • sie ihre Flügel ausbreiten lernen,
  • sie auf den richtigen Fahrtwind achten,
  • auch bei Gegenwind ihren Kurs halten können.

Kinder handeln manchmal unbewusst aus Loyalität zur eigenen Familie, tun oder lassen Dinge, die sie eigentlich nicht möchten. Hier ist Begleitung nützlich, damit sie ihren eigenen Weg finden und gehen und trotzdem dankbar auf das aufbauen, was sie mitbekommen haben. Nur wer gut verwurzelt ist, kann weit in den Himmel wachsen.

Ich habe es oft erlebt, wie intelligente junge Menschen wegen Lernschwierigkeiten, Prüfungsängsten, … ihre Talente nicht voll ausschöpfen können. Das tut mir immer sehr leid, weil es heute hier zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten gibt.

Jugendliche durchleben identitätsentwickelnde und identitätsverändernde Prozesse, sowohl privat als auch beruflich. Wie heißt es so schön: Die Pubertät ist die Zeit, wo die Eltern schwierig werden. Oder ist es einfach nur eine Lebensphase, die es zu gestalten gilt? Vielleicht tut es allen Beteiligten mal gut, jemanden neutral als Außenstehenden dazu zu holen, damit die Energie der Emotionen in die Gestaltung dieser Phase investiert, Ent-wicklung möglich wird, junge Menschen unbeeinflusst herausfinden können, was das Beste für sie ist.

Ob es um Krisen, Konflikte, Stress, Vorstellungsgespräche, berufliche Entscheidungen, die richtige Berufswahl, … geht. – Ich habe schon viele junge Leute im Laufe meines Lebens begleitet und unterstützt. Gerne bin ich auch für Sie da.

 

Ihre Maria Fritzsche

 

 

Persönlichkeit(en) ent–wickeln …

 

 

Maria Fritzsche Coaching • Frankenstraße 41 • 96199 Zapfendorf • Telefon 09547/8705419