Maria Fritzsche Coaching

Einzel, Paar- & Teamcoaching . Wissen & Verhalten

Zu meiner Person

Maria Fritzsche, geb. Schober 
 

Jahrgang 1966, verheiratet
 
Diplom-Kauffrau
Kommunikationstrainerin
NLP-Master (DVNLP)
Integrativer Coach (ICI)
wingwave®
-Coach
Systemischer Coach (ausgebildet nach den Standards der ProC Association)
IEGL-Moderatorin
easy-weight®
-Kursleiterin
Quattro-Coach
®
 

Nach dem Abitur lernte ich erst einmal das Bankgeschäft von der Pike auf. Ich bringe mittlerweile weit über 20 Jahre praktische Erfahrung in bzw. mit allen Unternehmensbereichen in meine tägliche Arbeit ein. Wesentliche theoretische Grundlagen ergänzte ich durch mein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Mein unternehmerisches Denken wurde des Weiteren geprägt durch meine Trainerausbildung, die mich für die Aufgabe als selbständige Trainerin und Coach rüstete.

Ich bin dankbar dafür, dass sich zahlreiche Privatleute zum Coachen an mich gewandt haben. Dadurch durfte ich die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln. Ich begleitete und unterstützte Coaching-kunden von jung bis alt, aus vielen Branchen, in verschiedenen Positionen mit privaten und beruflichen Themen.

Während meiner beruflichen Laufbahn gewann ich Einblick in große und kleine Unternehmen. Meine Praxiserfahrung beinhaltete in verschiedenen Projekten auch die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmensführung (sowohl oberes als auch mittleres Management), Marketing, Vertrieb, Organisation und externe Kooperationspartner. Als Beraterin gehe ich folglich mit viel Weitsicht ans Werk und kann mich gut in die Fragestellungen meiner Kunden hineindenken. In meiner Zeit an der Akademie Bayerischer Genossenschaften habe ich als Trainerin gelernt, meinen Blick für die spezifischen Probleme von Unternehmen unterschiedlichster Größe zu schärfen, als freiberufliche Trainerin und Coach dies auf verschiedene Branchen ausgeweitet. Ich sammelte wertvolle Erfahrungen und habe mein Know-how als Kommunikationstrainerin und Coach breit ausgebaut. So ist es mir möglich, Ihren Bedarf zu ermitteln und sinnvoll zu decken – mit Ihren (manchmal begrenzten) Mitteln und (trotzdem) wirksam.
 
 
Steckbrief


Berufliche Stationen:

ab 01.15: Neugestaltung in Maria Fritzsche Coaching

seit 07.07:
freiberufliche Kommunikatonstrainerin und Coach mit den Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Führungskräfteentwicklung - Ausbildung und Training

  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern - einzeln oder in der Gruppe

  • Coaching von Privatpersonen jeden Alters in verschiedensten Lebenssituationen

  • Gesundheitscoaching, Stressmanagement

  • „Schnittstellencoaching“

  • Teamentwicklung, Verbessern der Zusammenarbeit an den „Schnittstellen“

  • Kommunikations-, Konflikt- und Selbstmanagementtrainings

  • Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte, Berater, aber auch Teams

  • Verkaufstraining und –coaching durch wirksame Kommunikation auf der Basis des ganzheitlichen Verkaufs, Telefontraining

  • Mitarbeitergespräche führen, Verabreden einer einheitlichen „Sprache“

  • Moderation von Workshops und Erfahrungsaustauschkreisen, Durchführen von individuellen Maßnahmen in Unternehmen vor Ort

  • Vorträge im Bereich des Gesundheits- und des Generationen-managements

  • Beratung der Unternehmensleitung oder der Personal-verantwortlichen zu strategischen Fragen der Personal-entwicklung, Ermittlung des Personalentwicklungsbedarfes, Erarbeiten gezielter Maßnahmen, die nachhaltig und umsetzungsorientiert sind

  • Analyse und Optimierung einzelner Geschäftsfelder,
    Begleitung von Veränderungen

Dabei arbeitete ich bisher mit Akademien zusammen (z. B: Frankfurt School of Finance & Management, Akademie Bayerischer Genossenschaften) sowie mit Kunden aus den verschiedensten Branchen einschließlich des öffentlichen Dienstes, z. B: Banken, Unternehmensberatungen, Schulen, Kindertagesstätten, Stadtverwaltungen, Industrieunternehmen, Pharmabereich, Physiotherapiepraxen, Arztpraxen, Kliniken, IT-Bereich, Verbände.

 

Berufliche Stationen vor meiner freiberuflichen Tätigkeit:

  • Trainerin an der Akademie Bayerischer Genossenschaften in den Geschäftsfeldern Mittleres Management, Privatkundenbank und Berufseinstieg -
    Trainerin für Führungskräfte, Berater, Ausbilder und Auszubildende, Prüferin bei Kompetenznachweisen, Beobachterin und Gutachterin bei Führungspotentialanalysen
  • währenddessen bereits: Durchführung diverser Trainings- und Coachingmaßnahmen auf freiberuflicher Basis
  • Mitarbeiterin der Abteilung Aus- und Fortbildung einer großen Sparkasse - Trainerin für Auszubildende, Servicemitarbeiter, sowie alle Beratergruppen, Betreuung des nebenamtlichen Trainerteams und Durchführung von „Train the Trainer“-Seminaren
  • Firmenkundenbetreuerin
  • Mitarbeiterin der Kreditabteilung, Einsatz in allen Sparten des Kreditgeschäfts, Mitarbeit bei verschiedenen Projekten, Begleitung von Mitarbeitern als Trainees

 

Ausbildungen:

  • Bankkauffrau
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg, Schwerpunkte: Personalwirtschaft und Organisation, Finanzwirtschaft, Privatrecht, insbesondere Wirtschaftsrecht
  • Abschluss als Qualifizierte Trainerin bei Kommunikationstraining Simmerl GbR, Lichtenfels
  • Integrativer Coach (ICI) bei Metaforum international, Berlin
  • NLP-Master (DVNLP)
  • wingwave ®-Coach
  • Systemischer Coach als persönlicher Berater, ausgebildet nach den Richtlinien und Standards der Professional Coaching Association (ProC)
  • Moderatorin für den Einsatz des Inventars zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf (IEGL)
  • easy-weight ®-Kursleiterin
  • Quattro-Coach ®gemäß den Richtlinien von Kommunikationstraining Simmerl GbR und den Standards der Professional Coaching Association (ProC) - siehe auch  http://quattro-coaching.de 

Im Laufe der langjährigen Trainings- und Coachingtätigkeit wurden immer wieder Seminare zu aktuellen Themen besucht.
Hier seien auszugsweise ein paar Themen genannt:
Systemische Organisations- und Strukturaufstellungen mit Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibèd,
der Weg zu mentaler Stärke - Strategien und Techniken für High-Performer - mit Ortwin Meiss,
Soziales Panorama mit Lukas Derks,
Imaginative Familienaufstellung, Work-Life-Balance, Inneres Team und Ressourcen-Coaching mit der wingwave ®-Methode,      
Touch for Health I und II, 
Improvisationstheater, 
provokative Interventionen,
lernunterstützende und erlebnisorientierte Seminarmethoden, 
fotografisch lesen, 
Change Management, 
Konfliktmanagement, 
Anregungen für Verkaufsprofis
Gesundheitscoaching mit der wingwave ®-Methode

Selbstverständlich besuche ich auch immer wieder Seminare, um meine eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, und lasse mich supervidieren, um neue Impulse und Rückmeldungen für meine Tätigkeit zu erhalten.

 

 

Persönlichkeit(en) ent–wickeln …

 

Maria Fritzsche Coaching • Frankenstraße 41 • 96199 Zapfendorf • Telefon 09547/8705419